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Was eignet sich als Grillgut?

Was eignet sich zum Grillen?    Fleisch von Schwein, Rind, Lamm, Geflügel und auch Fisch lässt sich hervorragend grillen – vorausgesetzt, es ist nicht gepökelt. Aber es muss nicht immer nur Fleisch sein, probieren Sie doch auch einmal gegrilltes Gemüse wie z. B. Tomaten, Maiskolben, Paprika – und nicht zu vergessen Kartoffeln! Gegrillte Früchte wie Ananas, Mango oder Banane sind ebenfalls eine Delikatesse.

Gesundes Grillen.      An sich ist Grillen eine der gesündesten Gararten, die es gibt. Durch die direkte Hitzestrahlung schließen sich sofort die Poren des Grillfleischs. Dadurch gehen weniger wertvolle Vitamine und Mineralstoffe verloren und auch die typischen Geschmacksstoffe bleiben besser erhalten. Das in der Grillade enthaltene Fett schmilzt jedoch in der Hitze und tropft aus. Deshalb ist keine Zubereitungsart so fett- und kalorienarm wie das Grillen! Aber Vorsicht: Damit das Grillen auch wirklich gesund bleibt, gilt es einige Sicherheitsregeln einzuhalten. Achten Sie vor allem darauf, dass niemals Fett in die Glut tropft. Dieses verbrennt auf der heißen Kohle und lässt krebserregende Benzpyrene entstehen, die sich auf dem Grillgut ablagern können. Um dies zu verhindern, sollte man am besten für mariniertes und fettes Fleisch spezielle Grillpfannen aus Alufolie verwenden, so werden Saft und Fett von der Glut ferngehalten. Als Alternative bieten sich die Vertikal-Grillgeräte an, bei denen kein Fett in die Glut tropfen kann. Gefährliche Benzpyrene entstehen aber auch, wenn Fleisch stark verbrennt, deshalb sollte man stets für den richtigen Abstand zwischen Glut und Fleisch sorgen. Noch ein Tipp: Nie gepökeltes Fleisch wie z.B. Kasseler Kotelett grillen. Das darin enthaltene Nitritsalz verbindet sich bei den hohen Grilltemperaturen mit dem Eiweiß des Grillfleischs zu krebserregenden Nitrosaminen.

Zum Marinieren ein gutes Öl nehmen.     Avocadoöl ist der Alleskönner in der Küche. Es ist hitzestabiler als alle anderen Speiseöle und zugleich ideal für Salatsaucen. Nehmen Sie es auch zum Marinieren. Es passt zu Fisch, Fleisch, Geflügel und vegetarischen Grillspezialitäten und verträgt hohe Grilltemperaturen. Avocadoöl (z. B. von Neuseelandhaus) enthält reichlich Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, ist cholesterinfrei und somit ideal für die cholesterinbewusste, gesunde Ernährung. So wird die Grillparty sogar zu einem cholesterinfreundlichen Vergnügen.

Artischocke hilft beim Verdauen.     Gegrilltes kann manchmal ganz schön fett sein und entsprechend auf den Magen schlagen. Hier hilft ein Verdauungscocktail aus 200 ml Tomatensaft und 2 EL Artischocken-Presssaft, z. B. von Schoenenberger, gibt es im Reformhaus. Die Wirkstoffe der Artischocke verbessern die Fettverdauung und regen den Gallenfluss an.

Hätten Sie’s gewusst?     Der Begriff Barbecue, die amerikanische Grillvariante, stammt ursprünglich von kanadischen Trappern. Diese brieten ganze Ochsen am Spieß, also vom Maul bis zum Schwanz;         französisch gesprochen:     de la barbe à la queue …

(Quelle: www.lapland-house.de)

Hinweis zur Quellenangabe:

Wirths Public Relations Alles übers Grillen,  Was eigent sich zum Grillen?   St.-Veit-Str. 2  86850 Fischach.

CD Wirths Alles übers Grillen Die besten Rezepte 2016.

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